Änderung der Struktur der Nutzungs­entgelte für unseren Parcours

Ab Donnerstag, 1. September 2022 wird es eine Änderung der Struktur der Nutzungsentgelte für unseren Bogenparcours geben!

Schon bei der Eröffnung unseres Bogenparcours im Jahr 2007 war uns wichtig, dass unser Parcours ein Ort ist, der für alle Bogenschützen – ungeachtet ihrer Bogenklasse – ideale Trainingsbedingungen und möglich viel Abwechslung bietet. Insofern entschieden wir uns schon damals dazu, die Bogenklasse der Compoundschützen nicht von unserem Parcours auszuschließen, wie es manch andere Parcours heutzutage machen, sondern mit begrenztem Zuggewicht zuzulassen.

Seit einiger Zeit stellen wir nicht nur eine deutliche Zunahme der Bogenschützen insgesamt, sondern auch des Anteils der Compoundbogenschützen auf unserem Parcours fest. Diese  Zunahme der Gäste mit Compoundbögen, die sich zum Teil leider auch nicht an unsere Zuggewichtsbegrenzung halten, macht sich inzwischen leider auch am Verschleiß der 3D-Tiere und Scheiben deutlich bemerkbar. Weil Compoundbogenschützen die Trefferzonen am 3D-Tier sehr präzise beschießen, nutzen sich die 3D-Tiere durch das Mehr an Compoundbogenschützen deutlich schneller ab, als noch vor ein paar Jahren.

Unserem Anspruch, den Gästen unsere 3D-Tiere insbesondere bzgl. der Trefferzonen stets in einem guten Zustand anzubieten, können wir nur nachkommen, indem wir die 3D-Tiere inzwischen deutlich früher und auch öfter umstellen oder austauschen. Dies ist mit höheren Kosten und deutlich mehr Aufwand verbunden.

Es lagen drei Optionen auf dem Tisch, wie wir auf diese Situation reagieren könnten:
1. Nutzungsentgelt für alle erhöhen
2. Compoundbögen komplett verbieten
3. Nutzungsentgelt nur für Compoundbögen erhöhen

Ein Verbot von Compoundbögen war für uns keine erstrebenswerte Option, da wir grundsätzlich allen Bogenklassen bei uns auf dem Parcours eine Trainingsmöglichkeit bieten möchten. Eine Erhöhung des Nutzungsentgelts für alle, schied bei den Überlegungen auch aus, da die Ursache für das Mehr an Kosten und Aufwand aus unserer Sicht evident war.

Daher entschieden wir uns für die Option, einen neuen Entgelttarif „Compoundbogen Erwachsene“ einzuführen und von volljährigen Compoundbogenschützen ab dem 01.09.22 ein um 5 € erhöhtes Entgelt von 20 € pro Tag zu erheben.

Vielen Dank für euer Verständnis für diesen Schritt!